4.Tag - 27.7.2000

Wie üblich um halb zehn Abfahrt von Lugano (kurze Aufregung: Öllampe leuchtet, verlischt aber nachdem der Motor warm ist wieder, und wir setzen unsere Fahrt fort) über Bellinzone (kurzer Blick auf den Lago Maggiore) auf den St. Gotthard Paß, allerdings nehmen wir die kopfsteinbepflasterte alte Strecke, die landschaftlich wohl auch die interessantere, wenn auch fahrerisch mühsamere ist, da in den Kehren der eine oder andere Kopfstein schon mal fehlt...

St. Gotthard - alte Passstraße

Nach dem obligatorischen Foto auf der Paßhöhe (so obligatorisch, daß wir bisher darauf vergessen haben), hinunter über die gut ausgebaute Bundesstraße nach Andermatt, Einkauf für das Picknick, das wir an der Straße zum Vierwaldstätter See bei Willer machen.

Urner See

Vorbei am Urner See und Brunnen, kurzer Abstecher nach Schwyz, weiter zum Vierwaldstätter See, vor Gersau entdecken wir ein frei zugängliches "Strandbad": also in die Wiese legen, im Wasser stampfen, kurzes Mittagsschläfchen, danach noch ein kurzer Stop vor Gersau auf ein Gläschen Mineralwasser, das sich mit erstaunlichen CHF 3.50 zu Buche schlägt. Den See entlang geht es schließlich weiter bis nach Luzern, wo wir um CHF 92 im Hotel Alpha (mit Frühstück) nach ca 244km Fahrt übernachten. Abendessen im "Rütli" (Rösti und billig(er)es Bier).
Luzern


3.Tag 5.Tag