13.Tag - 5.8.2000

Abfahrt von Barcelonnette Richtung Jausiers, über den höchsten Alpenpaß Col de la Bonette (2802m), am Anfang ist die Straße recht gut, dann beginnen Ausbesserungsarbeiten mit kurzen Schotterstrecken. Es ist ziemlich kalt, in der Nacht hat es geschneit, überhalb von ca. 2700m liegt frischer Schnee.

Col de la Bonette

Abfahrt über die extrem bucklige Straße mit viel Steinschlag durch das verlassene Camp des Fourches, weiter die immer besser und breiter werdende Route 2205 - Imperiale entlang, vorbei an roten Felswänden und genau an deren Ende hinauf in Richtung St. Martin, wo wir kurz nach St. Dalmas auf Robert und Lizzi aus Augsburg treffen, die mit ihrer BMW ebenfalls auf Tour sind und uns nach einer Fahrt im Regen in St. Martin freundlicherweise auf einen Kaffee einladen.
Die herrliche Straße auf den Col de Turini (1607m) fahren wir noch gemeinsam bei Sonnenschein, dort machen die beiden dann "Brotzeit", wir fahren weiter - wieder kurz durch Regen - in Richtung Sospel (schöne Strecke, aber recht viel Bitumen und Rollsplitt).
Bei Menton fahren wir auf die Autobahn auf, vor den Mautstellen gibt es dann ewig Stau, den wir aber dezent "verkürzen" können, bis wir von der Autobahn in Richtung Grasse abfahren haben uns die Franzosen doch glatt FRF 14 Maut abgeknöpft! Allerdings sehr positiv: In .fr zahlt man mit dem Motorrad nur den halben Dosenpreis, das gibt's in .it nicht. In Grasse übernachten wir nach 261km im Hotel Palmiers um FRF 185 billig in jeder Hinsicht (das Bett war eher V-förmig).
12.Tag 14.Tag